MediationSupervisionBeratungFortbildungSeminareCoaching

Perspektiven für Mädchen und Frauen in kritischen, bedrohlichen Lebenssituationen.


Schulung für Frauenbeauftragte

Ende 2017 wurden in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung Frauenbeauftragte gewählt.
In vielen Werkstätten im Rheinland hatte ich die Möglichkeit die Frauenbeauftragten auszubilden.
Hier geht es zum Ausbildungskonzept siehe Anhang

Der nächste Grundlagenkurs findet am 7. und 8. Oktober 2019 im Heilpädagogischen Zentrum Krefeld in Tönisvorst statt.


Ausbildung zur/zum  Gleichstellungsbeauftragten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Für die Haus Freudenberg GmbH habe ich eine Ausbildung zur/zum Gleichstellungsbeauftragten konzipiert und durchgeführt.

Hier finden Sie die Inhalte der einzelnen Ausbildungsmodule und weitere Informationen. mehr


Barrierefreiheit auch bei Texten

In Kooperation mit einer Kontrollgruppe übersetze ich Texte in sogenannte „leichte Sprache“.

Hier einige Beispiele:
www.biostation-d-me.de
www.wahrsmannshof.de
www.rheinaue-erleben.de


Auch Wir arbeiten in Europa!

Im Auftrag der Haus Freudenberg GmbH und drei weiteren Organisationen der Behindertenhilfe aus den Ländern Norwegen, Niederlande und Frankreich leite ich ein, von der EU gefördertes Projekt zur beruflichen Integration behinderter Menschen.
Das Projekt wird von der Hochschule Rhein-Waal wissenschaftlich begleitet.

Nähere Informationen zum Projekt